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Team Lead IT-Support Inhouse (m/w/d)

Zusammenfassung
Ab sofort
Vollzeit
Augsburg
Veronika Süß

Für ein führendes Unternehmen im Bereich des Fahrzeugbaus in Augsburg suchen wir zur zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach einem Teamleiter im Bereich des IT-Supports.

Ihre Aufgaben
  • Planung, Disposition und Qualitätskontrolle: Sie sind verantwortlich für die laufende Planung, Disposition und Qualitätskontrolle der Prozesse des First-Level Support Teams.
  • SLA/OLA-Einführung und Weiterentwicklung: Sie führen die Einführung und Weiterentwicklung von Service Level Agreements (SLA) und Operational Level Agreements (OLA) durch.
  • Optimierung der ITSM-Prozesse: Ihr Fokus liegt auf der Automatisierung und Optimierung der bestehenden ITSM-Prozesse.
  • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen: Sie erkennen Verbesserungspotenziale und setzen diese effektiv um.
  • Knowledge-Management: In enger Zusammenarbeit mit den IT-Fachbereichen (SAP, Network, Infrastructure, Security, Workplace-Engineering) organisieren Sie das Knowledge-Management des IT-Supports.
  • Verantwortung für das Thema Workplace: Sie sind für das Workplace-Management verantwortlich.
  • Servicequalität und Zufriedenheit der Endanwender: Sie gewährleisten eine hohe Servicequalität und Endanwenderzufriedenheit unter Einhaltung definierter interner KPIs.
  • IT-Sicherheit und Datenschutz: Sie implementieren Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit und zum Schutz der Daten.
  • Mitarbeiterbetreuung und Schulung: Sie betreuen und schulen interne Mitarbeiter sowie Auszubildende.
Das bringen Sie mit
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und der erfolgreichen Führung eines IT-Support Teams in einer heterogenen IT-Landschaft
  • Umfassende Kenntnisse gängiger Enterprise-Architekturen im Office-IT-Bereich (M365, Intune, Autopilot, Azure) sowie im Bereich Workplace Engineering
  • Erfahrung im Umgang mit IAM-Architekturen und -Systemen (z. B. SAP IAS, Entra ID)
  • Idealerweise eine ITIL 4 Zertifizierung über das Foundation Level hinaus
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit agilen IT-Teams sowie Projektmanagement-Erfahrungen (z. B. PRINCE2, Kanban, Scrum)
  • Kommunikationsfähigkeit auf allen Führungsebenen
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausbildereignungsprüfung
Was bieten wir Ihnen
  • Strukturierte Einarbeitung von erfahrenen Kollegen
  • Innerbetriebliche Schulungen
  • Anspruchsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive
  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet
  • Arbeiten in einem engagierten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge und weitere Benefits